Selbstvertrauen ist der Schlüssel zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben. Es beeinflusst, wie du dich selbst siehst, wie du mit anderen interagierst und wie du Herausforderungen meisterst. Doch es ist nicht immer einfach, Selbstvertrauen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten.
Deshalb möchten wir dir in diesem Blogartikel einige Tipps geben, wie du dein Selbstvertrauen stärken kannst.
Definition von Selbstvertrauen
Das subjektive Vertrauen in die eigenen Kräfte und Fähigkeiten sowie die eigene Selbstwirksamkeit. Der Glaube daran, etwas (in der Zukunft) erreichen zu können.
7 Ideen, wie du dein Selbstvertrauen stärken kannst:
- Führe Positive Selbstgespräche: Achte darauf, wie du mit dir selbst sprichst. Vermeide negative Selbstgespräche und ersetze sie durch positive und ermutigende Aussagen. Sage dir zum Beispiel: „Ich kann das schaffen“ anstatt „Das ist zu schwer für mich“.
- Setze dir realistische Ziele: Das Erreichen von Zielen kann dein Selbstvertrauen stärken. Beginne mit kleinen, erreichbaren Zielen und arbeite dich dann zu größeren Zielen vor. Wenn du Fortschritte machst, wirst du das Vertrauen in deine Fähigkeiten steigern.
- Halte dein Wort: Wenn du dir ein Ziel setzt und entscheidest es umzusetzen, dann lass dich selbst nicht hängen, indem du nach drei Tagen wieder zurück ruderst. Nichts ist schädigender für unser Selbstvertrauen als wenn wir nicht (mehr) glauben, dass wir unser Wort halten werden. Versprich dir (und anderen) nur etwas, dass du auch halten kannst & willst. Daher ist es wichtig realistische Ziele zu setzen und dich nicht zu überfordern. (Siehe Punkt 2). Statt morgen den Marathon laufen zu wollen, starte mit lockeren 5 min vor der Haustür. Es ist auch ok, vorerst kein Versprechen zu machen, wenn du dir noch unsicher bist.
- Nimm Herausforderungen an: Statt dich vor Herausforderungen zu fürchten, sieh sie als Gelegenheiten, zu wachsen und dich weiterzuentwickeln. Fordere dich selbst heraus und überwinde deine Ängste. Jedes erfolgreiche Überwinden einer Herausforderung wird dein Selbstvertrauen stärken. Siehe das Zitat von Brené Brown oben: Starte mit kleinen Herausforderungen.
- Pflege einen gesunden Lebensstil: Körperliche Gesundheit kann sich positiv auf dein Selbstvertrauen auswirken. Achte auf ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung. Wenn du dich körperlich wohl fühlst, wird das auch dein Selbstvertrauen steigern.
- Lerne aus Fehlern: Niemand ist perfekt, und Fehler sind ein natürlicher Teil des Lebens. Anstatt dich über Fehler zu ärgern, betrachte sie als Lernmöglichkeiten. Analysiere, was schief gelaufen ist, und nutze diese Erkenntnisse, um es beim nächsten Mal besser zu machen.
- Umgebe dich mit positiven Menschen: Das Umfeld, in dem du dich bewegst, kann einen großen Einfluss auf dein Selbstvertrauen haben. Verbringe Zeit mit Menschen, die dich unterstützen, ermutigen und dir dabei helfen, an dich selbst zu glauben.
Abschließende Gedanken
Unser Selbstvertrauen ist nichts statisches. Es ist nicht völlig da oder komplett abwesend. Es ist in einigen Lebensbereichen, in denen wir schon etwas mehr Erfahrung sammeln konnten, etwas stärker ausgeprägt als in anderen. So können wir in unserem Beruf viel Selbstvertrauen haben und in punkto Abenteuer und alleine reisen z.B. uns noch etwas unsicher fühlen.
Selbstvertrauen aufzubauen erfordert Zeit, Geduld und Übung. Sei freundlich zu dir selbst und nimm kleine Fortschritte wahr. Indem du einige dieser Tipps befolgst und an deinem Selbstvertrauen arbeitest, kannst du dein Leben in vielerlei Hinsicht bereichern.
Fragen für dich
- Welchen Tipp findest du am hilfreichsten?
- Hast du einen weiteren Tipp für uns?
👇🏻Teile deine Gedanken gern in den Kommentaren unten. Wir freuen uns von dir zu lesen!